Geschichte der OLGdW und seiner Sammlungen

Bis 1945 hatte die OLGdW einen umfangreichen Bestand an Kunstgegenständen, Münzen, historischen Büchern sowie physikalischen Gerätschaften zusammengetragen. Diese wertvollen historischen Sammlungen wurden nach der zwangsweisen Auflösung der Gesellschaft 1945 in das Kulturhistorische Museum der Stadt Görlitz sowie der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften überführt, wo sie bis heute aufbewahrt werden. In beiden Institutionen gibt es keine ausreichenden personellen Ressourcen, um das reiche Erbe der Gesellschaft tiefgreifend zu erforschen.

Mittlerweile konnte im Rahmen der Wiedereröffnung des Stammhauses der OLGdW, das Barockhaus Neißstraße 30, eine umfangreiche Publikation zur Geschichte der OLGdW und ihrer Sammlungen vorgelegt werden.

Bei Interesse zur Mitarbeit setzen Sie sich bitte mit Matthias Wenzel (matthias.wenzel@olgdw.de) in Verbindung.