Die Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften ...

wurde am 21. April 1779 gegründet und sie ist damit eine der Ältesten regionalen Gelehrtengesellschaften Deutschlands. Es waren Vertreter des gebildeten Bürgertums und des aufgeklärten Adels, die sich zum Ziel gesetzt hatten, durch die Förderung der Wissenschaften das wirtschaftliche, kulturelle und wissenschaftliche Leben der Region systematisch zu entwickeln und das Lebensniveau der Bevölkerung, insbesondere der leibeigenen Bauern, nachhaltig zu verbessern.

In den Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur werden heute die physikalischen Geräte zum Experiment mit Elektrizität, ein Modell des Mont Blanc, dessen Erstbesteigung beobachtet wurde, in der Bibliothek die Ergebnisse der Landvermessung und -beschreibung aufbewahrt, Auch mit dem Studium der Sorabistik wurde begonnen. Die umfangreiche Bibliothek der Gesellschaft, jetzt im städtischen Besitz, ist ein Kleinod der kunstreichen Stadt Görlitz.

In den letzten Jahren des Zweiten Weltkrieges kam die Arbeit der Gesellschaft zum Erliegen. Symposien und Publikationen seit den 50er Jahren und die Pflege der Sammlungen bewahrten die Gesellschaft vor dem Vergessen, so dass sie 1990 neu begründet werden konnte. 2004 feierte sie ihr 225jähriges Bestehen. Heute gehören ihr rund 200 Mitglieder aus dem In- und Ausland an. Neben der Erforschung der Geschichte der Oberlausitz sieht sie ihre Aufgabe, ähnlich wie in der Gründungsphase, in der Förderung der regionalen Entwicklung, durch Wissenschaftsaustausch auch mit Vertretern der Nachbarregionen Polens und Tschechiens. Im Kern steht die Frage: Welchen Beitrag können die wissenschaftlichen Einrichtungen für die Entwicklung der Region leisten? Mit den kulturellen Einrichtungen der Oberlausitz wird eng zusammengearbeitet.

Das eigene Publikationsorgan ist das "Neue Lausitzische Magazin" welches von 1821 bis 1942 erschien und seit 1998 durch das Präsidium der Gesellschaft herausgegeben wird. Darüber hinaus werden die Arbeitsergebnisse in Tagungen und Vorträgen vorgestellt. In Exkursionen werden die Region und die Nachbargebiete erkundet.

Faltblatt der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften e. V.