Das Tschirnhaus-Kolloquium am 10./11. Oktober 2008

Ehrenfried Walther von Tschirnhaus (1651-1708)

Im Rahmen des Kolloquiums zum 300. Todestag von Ehrenfried Walther von Tschirnhaus fanden zwei große Vortragsveranstaltungen statt.

So wurde am 10. Oktober 2008 im Barockhaus, Neißstraße 30 in Görlitz, die Kabinettausstellung über Ehrenfried Walther von Tschirnhaus eröffnet. Um 19:00 Uhr trug Oliver Hochadel zum Thema "In nebula nebulorum. Der trockene Nebel des Sommers 1783 und die Einführung des Blitzableiters im Deutschen Reich" vor.

Am Samstag, den 11. Oktober 2008, fand von 14:00-18:00 Uhr das Symposium anlässlich des 300. Todestages von Ehrenfried Walther von Tschirnhaus im Hans-Nadler-Saal (Vortragssaal) der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Residenzschloss mit folgenden Vorträgen statt:

  • Stefan Siemer (Stiftung Ruhr Museum Essen): »Die Akademien in London und Paris«
  • Eberhard Knobloch (TU Berlin): »Leibniz und die Brandenburgische Sozietät der Wissenschaften«
  • Kelly Whitmer (MPI für Wissenschaftsgeschichte Berlin): »Die nützlichen Wissenschaften, das Auge und das Herz in den Schulen der Franckeschen Stiftungen«
  • Oliver Hochadel (Universitat Autònoma de Barcelona): »Die Außerakademischen. Elektrisierende Schausteller in der deutschen Aufklärung«

Abschließend fand eine Podiumsdiskussion zum Thema »Tschirnhaus im Netz von Bildungseinrichtungen und Wissenschaftszirkeln« statt.

Enthüllung der Tschirnhaus-Gedenktafel am 11. Oktober 2009

Am 11. Oktober 1708 "um 4 Uhr Morgens that seine Augen zu und entschlief" der "weltberühmte Ritter Ehrenfried Walther von Tschirnhauß auf Kießlingswald und Stoltzenberg".

301 Jahre später, am Sonntag, den 11. Oktober 2009 um 14.30 Uhr wurde in Görlitz, Nikolaistraße 12, eine Gedenktafel für den großen Mathematiker, Philosophen, Naturwissenschaftler, Techniker, Unternehmer und Förderer des Akademiegedankens enthüllt. Die Tafel ist ein gemeinsames Anliegen der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften e.V. und der Tschirnhaus-Gesellschaft e.V. und wurde maßgeblich durch die Unterstützung zahlreicher Spender möglich. Gemeinsam mit der Tschirnhaus-Gesellschaft e.V. wurde damit am 301. Todestag das Andenken des großen Geistes der Frühaufklärung und Wegbegleiters des europäischen Porzellans geehrt.

Weitere Informationen über Ehrenfried Walther von Tschirnhaus finden Sie auf der Homepage der Tschirnhaus-Gesellschaft e.V. unter http://www.tschirnhaus-gesellschaft.de.