Das Carl-August-Schramm-Symposium 2007

Tafel am Haus Reichenberger Straße 49

Am 26. März 2007 jährte sich der 200. Geburtstag von Carl August Schramm. Um dieses Ereignis zu würdigen, führte die Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften e. V. und der Museumsverein Dittelsdorf e. V. vom 23. bis 25. März 2007 in Zittau und Marienthal ein Symposium durch. Schirmherr der Veranstaltungen war der Landrat des Landkreises Zittau Löbau, Günter Valentin.

Der Auftakt der Veranstaltungen bildete ein Gedenken an dem Grab von Carl August Schramm auf dem Zittauer Frauenfriedhof. In einer Ansprache wurde der Zittauer Bürger als eine der bedeutenden Persönlichkeiten der Stadt gewürdigt. Blumengebinde legten die Stadt Zittau, vertreten durch ihren Oberbürgermeister Voigt und Vertreter des gesellschaftlichen Lebens nieder. Am Abend bildete der Bürgersaal im Rathaus von Zittau den architektonischen Rahmen für eine Festveranstaltung, zu der der Schirmherr Günter Valentin und der Oberbürgermeister Voigt einluden. Kernpunkt war der Vortrag unseres Mitgliedes über Leben und Werk Carl August Schramms. Mit einem umfangreichen Bildmaterial wurde der bisherige Forschungsstand zum Schaffen Schramms skizziert, vielmehr wurde auch dem interessierten Publikum ein Überblick zum Leben Schramms gegeben. Am Samstag versammelten sich im internationalen Begegnungszentrum Kloster Marienthal Fachwissenschaftler aus Berlin, Dresden Leipzig, Halle und natürlich auch aus der Oberlausitz, um die verschiedenen Facetten des Schaffens Schramms näher zu beleuchten. In einem interessanten und abwechslungsreichen Programm wurde hier der wissenschaftliche Meinungsaustausch gefördert. Am Abend lud der Museum Dittelsdorf e.V. zur Eröffnung der Ausstellung Carl August Schramm Architekt, Baubeamter und Baustadtpädagoge in die Kirche Dittelsdorf ein. Der Sonntag war eine Exkursion zu Bauten des großen Architekten vorbehalten. Mit einer Rundreise wurden die Kirche in Sohland, die Preusker-Schule in Löbau, die Kirche in Kottmarsdorf, die evangelische und die katholische Kirche in Leutersdorf, Bauten in Zittau, und schließlich die Kirche in Bogatynia (Reichenau) besichtigt. Bei schönstem Frühlingswetter konnten die Eindrücke und Erfahrungen der letzten zwei Tage noch einmal vertieft werden.

Cover

Zu der Tagung erschien ein Protokollband, der als Beiheft 6 zum Neuen Lausitzischen Magazin im Jahr 2008 veröffentlicht wurde.