Bericht zur Herbsttagung "Standesherrschaft Muskau - Landschaft, Geschichte, Kultur" vom 12. bis 14. Oktober 2001 in Bad Muskau

von Siegfried Hoche

Die Herbsttagung unserer Gesellschaft fand in der Zeit vom 12. Oktober bis 14. Oktober in Bad Muskau statt. Mit der Wahl des Tagungsortes im Norden der Oberlausitz sollte verdeutlicht werden, dass die Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften eine wissenschaftliche Vereinigung der gesamten Oberlausitz ist. Zukünftig wird deshalb ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, in allen Teilen dieser geschichtsträchtigen Landschaft eine Herbsttagung durchzuführen.

In Bad Muskau nutzten wir die Orangerie des Park- und Schlosskomplexes. Den freundlichen Gastgebern, stellvertretend seien genannt, Herr Direktor Cord Panning und Frau Dr. Cornelia Wenzel, sei deshalb an dieser Stelle für ihre bereitwillige und unkomplizierte Unterstützung besonders gedankt.

An der Herbsttagung nahmen 16 Mitglieder, und 14 Gäste teil. Die Zahlen sind sehr unbefriedigend. Das Präsidium wäre den Mitgliedern sehr dankbar, wenn wesentlich mehr Vorschläge hinsichtlich des Tagungsortes und der Tagungsthemen eingereicht würden. Die Gesellschaft lebt von der Initiative und dem Mittun der ihrer Mitglieder. Trotz umfangreicher und aufwendiger Werbung blieb das Interesse der Lehrerschaft sehr gering.

Inhaltlich wurde die Tagung zweigeteilt. Am Samstagvormittag standen Vorträge zu den natürlichen Grundlagen der Muskauer Heide auf dem Programm. Der Dipl.-Geologe Olaf Ullrich und Dr. Jürgen Vollbrecht sprachen über die Dünen, Moore und Flussläufe als älteste Kulturlandschaftelemente im Bereich des Tagebaues Reichwalde. Dr. Bastian hielt einen interessanten Vortrag über die Vegetation in der Muskauer Heide. Einen wichtigen Beitrag zur Forstwirtschaftsgeschichte der Heidelandschaft leistete Dr. Großer. Am Nachmittag standen besonders Leben und Werk des Muskauer Dichters, Komponisten und Ökonomen Leopold Schefer (1784-1862) im Mittelpunkt der wiederum sehr informativen Beiträge. Prof. Blaschke gab eine Einführung in die Geschichte der Standesherrschaft Muskau. Ohne Kenntnis der historischen Gegebenheiten ist das Wirken von Persönlichkeiten nicht zu verstehen. Nachdem nun die Tagungsteilnehmer ein sehr umfassendes Bild von Natur und Geschichte der Standesherrschaft Muskau erhalten hatten, folgten sehr interessante und zum Teil anrührende Beiträge zu Leopold Schefer. Prof. Völker sprach über das literarische Schaffen Leopold Schefers. Darauf folgte eine Wort - Musik - Sendung Dr. Dreyers. Anrührender und hervorragend gestalteter Höhepunkt war für viele Tagungsteilnehmer die folgende Lesung Helene Schmidts aus der Novelle "Der Waldbrand".

Am Sonntag nutzten viele der Tagungsteilnehmer das Angebot des Hausherren und Parkdirektors Cord Panning zu einer Führung durch den aufwendig erhaltenen Muskauer Parkund Schlosskomplex.