Bericht zur Frühjahrstagung vom 25. bis 27. April 2003 in Görlitz

Die Eröffnungsveranstaltung am 25. April 2003 fand im Joh.-Wüsten-Saal, Barockhaus Neißstraße 30, um 19.00 Uhr statt. Nach der Ehrung für Johannes Wüsten anlässlich seines 60. Todestages folgte ein Vortrag von Herrn Marius Winzeler zum Thema "IN UNO MUSEUM - Das Gesellschaftshaus Neißstraße 30 und seine Sammlungen".

Am 26. April 2003 fand um 9.30 Uhr die Mitgliederversammlung statt und danach folgten folgende Vorträge

  • Günther Rautenstrauch: Der Briefwechsel zwischen Christian Weise und Bohuslav Balbinus (1678 - 1688)
  • Dr. Karl Heinz Großer: Der Grund- und Waldbesitz des Stifts Joachimstein - Bewahrte Erinnerung
  • Dr. Werner Stahms: Der Kartograph, Kupferstecher und erste sächsische Kartenverleger Johann George Schreiber aus Neusalza-Spremberg (1676 - 1750)
  • Inga Arnold-Geierhos: Christoph Nathe zum 250.Geburtstag
  • Martin Schmidt: Konrad Zuse - der Vater des Computers und sein bildnerisches Schaffen
  • Dr. Andreas Bednarek: Die Architektur der Gerichtsbauten in der preußischen Provinz Schlesien

Am 27. April 2003 führte Herr Dr. Bednarek auf einer kunsthistorischen Fachexkursion zu den Dorfkirchen in der östlichen Oberlausitz. Dabei wurden die Barbarakirche in Ebersbach, eine reich ausgestattete Saalkirche aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, die Hoffnungskirche Königshufen und die ehemalige Dorfkirche von Deutsch-Ossig besichtigt. Nach einem Rundgang durch die Schloßanlagen Königshain mit Steinstock, Altem und Neuem Schloß, folgte die Besichtigung der Dorfkirche Königshain, einer spätromanischen Saalkirche, die Besichtigung der Georgskirche in Jänckendorf-Ullersdorf und der Pfarrkirche Hl. Margarete in Kodersdorf.