Die Publikationen der OLGdW

Die Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften e. V. gab und gibt mehrere Publikationen und Reihen heraus.

Das "Neue Lausitzische Magazin" (NLM) als wissenschaftliches Publikationsorgan zählt zu den ältesten historischen Zeitschriften Deutschlands, welches seit seiner Etablierung bis zur Gegenwart - wenn auch mit Unterbrechungen - erschienen ist. Seine lange Blütezeit erlebte das Magazin in den knapp 90 Jahren zwischen 1850 und 1937. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges scheiterten die unternommenen Versuche zu einer Neubelebung der Gesellschaft und des Magazins. Erst nach der Wiedervereinigung Deutschlands bot sich die Gelegenheit, die Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften zu neuem Leben zu erwecken. Seitdem erscheint die Zeitschrift wieder in Neuer Folge.

Darüber hinaus erscheinen als Beihefte zum Neuen Lausitzischen Magazin weitere Monografien und Tagungsbände, um so den wissenschaftlichen Teil noch zu ergänzen. Weitere Tagungsbände, Festschriften und Sonderhefte runden das Publikationsprogramm der Gesellschaft ab und zeigen die Vielfalt sowohl der Oberlausitzer Geschichtsforschung als auch der Zukunftsforschung.

In früherer Zeit erschienen vor allem quellenkundliche Arbeiten. Hierzu zählen die Reihen des "Codex diplomaticus Lusatiae superioris" und der "Scriptores rerum Lusaticarum".